Home
Docu
Projects
Links
Admin
Impressum

 


 

DIENSTE AUS DER FERNE

DIENSTE AUS DER FERNE

Ich suche ein Fernverwaltungs-Tool für Windows NT, mit dem ich die NT-Dienste starten und stoppen kann, und wenn es geht, per E-Mail eine Nachricht zu erhalten, wenn ein Dienst gestoppt wurde.

Ein entsprechendes Tool ist Servers Alive. Dabei handelt es sich um ein Programm, das die Winsock-Aktivitäten (FTP, HTTP, POP3, SMTP, IMAP4, DNS,...) überwacht und den Administrator beispielsweise per E-Mail oder SMS benachrichtigt, wenn ein Service ausfällt. Servers Alive kann bis zu 300 Server überwachen. Die Shareware-Version ist allerdings im Funktionsumfang eingeschränkt.
Wenn Windows-NT-Dienste nicht mehr funktionieren, bietet Servers Alive unter anderem noch folgende Möglichkeiten:
– Benachrichtigung mittels Pager (numerisch/alphanumerisch),
– E-Mail-Benachrichtigung,
– Ausführen eines Programms, Abspielen eines Sounds,
– Erstellen einer WAP-Seite,
– Statusdatei,
– Neustart eines NT-Dienstes,
– Neustart des Servers,
– Syslog-Datei,
– GSM-Benachrichtigung.
Sie finden Servers Alive zum Download auf der Web-Seite http://www.woodstone.nu/salive/

Get Firefoxnotcpa