Home
Docu
Projects
Links
Admin
Impressum

 


 

Tipps zu DDS-, DLT- und Ultrium-Laufwerken

Tipps zu DDS-, DLT- und Ultrium-Laufwerken

DDS-, DLT- oder Ultrium-Laufwerke dürfen nicht an RAID-Systeme oder RAID-Controller mit SCSI-SE-Ausgang angeschlossen werden. Bandlaufwerke sind nicht RAID-geeignet und erzeugen SCSI-Fehlermeldungen.

DAT-24x6- oder 40x6-Laufwerke müssen zweimal im SCSI-Scan angezeigt werden (Loader und Laufwerk) sowie unter Windows. Werden Sie nur einmal dargestellt, denkt die Software, dass es sich um ein Einzellaufwerk handelt. Werden diese Geräte nur einmal angezeigt, kann es sein, dass die LUN (Logical Unit Number – verschiedene Geräte unter eine SCSI ID verwalten) im Bios der SCSI-Karte nicht aktiv ist (ab 2940UW ist er standardmäßig auf “Off” eingestellt). Es kann auch vorkommen, dass diese Karte über keinen LUN-Support verfügt; dann ist der SCSI-Adapter zu wechseln.

Get Firefoxnotcpa